FREIZEIT-TIPPS IN DOKSY UND UMGEBUNG

Liberec

deutschsprachige Unterkünfte findet Ihr hier: Hotels & Pensionen in Liberec


Rathaus
Hotel auf dem Je±tìd
Der Berg Je±tìd

Liberec, die schöne Stadt am Fuße des Isergebirges ( Jizerske hory) ist immer eine Reise wert.

Die 100.000-Einwohner-Stadt befindet sich ca. 70 km nordöstlich von Doksy. Liberec besitzt eine hübsche Fußgängerzone die aus zwei parallel verlaufenden Einkaufsstraßen mit vielen Shoppingmöglichkeiten besteht, die am Marktplatz mit dem wunderschönen Rathaus enden. Das Umland bietet vor allem im Winter den Skihungrigen jede Menge Möglichkeiten. Aber auch im Sommer kann man viel erleben.

In und um Liberec gibt es eine Menge zu sehen.

Wahrzeichen der Stadt ist der 1.012 Meter hohe Berg Jeschken ( Jested) mit seinem bekannten kegelförmigen Aussichts- u. Hotelrestaurant. Vom Parkplatz am Fuße des Berges ist der Gipfel mit einer Kabinenseilbahn zu erreichen. Die Seilbahn fährt dienstags bis sonntags von 9:00 Uhr - 19:00 Uhr zu jeder vollen Stunde. Auf der 1.200 Meter langen Strecke wird ein Höhenunterschied von 400 Metern überwunden.

Weiterhin sehenswert in Liberec ist der älteste und vielleicht schönste zoologische und botanische Garten in Tschechien. Bekannt wurde er unter anderem auch durch seine berühmten weißen Tiger ( bili tygri), die nicht nur in Las Vegas zu bestaunen sind ;o)

Städtisches Informationszentrum:
Dr. E. Benese 2/32
46001 Liberec 1
Tel.: +420 485 101 709
Mic@infolbc.cz


Das Zentrum Babylon - die Erlebniswelt

Hotel Babylon
Hier läßt es sich wohnen - das hauseigene Hotel

Für Einkäufer und Erlebnis-hungrige sei das Centrum Babylon empfohlen.

Eine kleine Stadt in der Stadt!
...und das ist nicht mal übertrieben! Ist man in Liberec für ein paar Tage zu Gast, ist der Besuch des "Centrum Babylon" auf jeden Fall ein Muß! Eine kleine Shoppingmall, Aquapark (Erlebnisbad), ein Casino zum Kronen scheffeln oder verlieren, Restaurants, ob böhmisch oder mexikanisch, Lunapark mit Autoscooter und Lasergames, Bowling, Tanzveranstaltungen oder Disko bis in die Früh... Hier wurde wirklich was auf die Beine gestellt.

Centrum Babylon im Internet
www.centrumbabylon.cz
Man findet, fast sprichwörtlich, alles "unter einem Dach" was das Herz begehrt oder was einfach Lust und Laune macht. Na, vielleicht doch nicht alles, aber auf jeden Fall ist es ein Ort, an dem man schon das eine oder andere Stündchen oder vielleicht auch den halben Tag verbringen kann. Freizeitgestaltung, Shopping und Gastronomie bilden hier eine Einheit. Also gleich alles an Ort & Stelle und ca. 5 Minuten zu Fuß ins Stadtzentrum. Mit Doppelzimmerpreisen zwischen 30 und 40 Euro liegt es für regionale Verhältnisse schon in der oberen Preisklasse. Aber gemessen an Lage und Komfort ein fairer Preis, wie wir meinen.
Aquapark im Centrum Liberec


Diskotheken

Diskohopper

Infos zu Diskotheken in dieser Stadt gibts in der Rubrik

DISCO HOPPER


Liberec im Internet
 
www.liberec.cz
www.jested.cz
www.centrumbabylon.cz